PKW in der DDR


- IFA F9 - P70 - Trabant 500 / 600 - Trabant 601 - Trabant 1.1 - Wartburg 311 - Wartburg 312 - Wartburg 353 - Wartburg 1.3 - Lada - Polski Fiat -

Diese Preise galten im April 1964

EMW 309-1 / IFA F 9
VEB Automobilwerk Sachsenring, Zwickau, DDR
VEB Automobilwerk Eisenach, DDR

Der allgemein unter IFA F 9 bekannte PKW wurde zunächst im Automobilwerk Zwickau entwickelt und gebaut.

1954 übernahm das Automobilwerk Eisenach die Produktion und baute den PKW bis einschließlich 1955 weiter. Der F 9 stellt eine gelungene Konstruktion dar, die leistungsmäßig ohne weiteres mit Mittelklassewagen größeren Hubraums verglichen werden kann. Erwähnenswert ist außerdem die gute Kurvenstabilität, bedingt durch den Frontantrieb. Weiere Merkmale sind eine Vollsicht-, Front- und Heckscheibe. Neben der Limousine gibt es auch die Ausführung als Kabriolett und Kombiwagen.

Allgemeine Maße

Triebwerk

Länge:
Breite:
Höhe:
Radstand:
Spurweite:
Anzahl der Sitze:
Eigenlast:
Kraftstoffverbrauch:
Höchstgeschwindigkeit:

4.200 mm
1.600 mm
1.450 mm
2.350 mm
1.184 mm (vo.), 1.260 mm (hi.)
4
1.280 kp
8l/100km
110 km/h

Motor:

Hubraum:
Leistung:
Verdichtung:
Schmierung:
Kühlung:
Vergaser:
Zündung:
Kupplung:
Getriebe:

Kraftübertragung-
Getriebe-Antriebsräder

Dreikanal-Zweitakt-Dreizylinder mit
Umkehrspühlung
900 cm³
32 PS bei 4.300 U/min
6,8-7:1
Mischungsschmierung
Wasserumlaufkühlung mit Lüfter
BVF H 32 mit Labyrinth-Trichterfilter
Batteriezündung
Einscheiben-Trockenkupplung
Zahnradgetriebe (4 Vorwärtsgänge,
1 Rückwärtsgang)
2 Doppelgelenkwellen mit
Frontantriebsgelenken

Fahrgestell

Rahmen:
Vorderachse:
Hinterachse:
Vorderradfederung:
Hinterradfederung:
Bremsen: Fußbremse
Handbremse
Räder:
Bereifung:

verwindungssteifer Kastenprofilrahmen
Einzelradaufhängung
Starrachse (Schwebeachse)
Blattquerfeder
Blattquerfeder
hydraulisch, auf alle 4 Räder wirkend
mechanisch, auf Hinterräder wirkend
Tiefbett-Scheibenräder
5.00-16

Quelle: Walter Grosspietsch

Kleine Typensammlung Personenkraftwagen

Verlag Sport und Technik, 1960

P 70

Der P 70 ist eine Weiterentwicklung des F 8, wobei neben dem leistungsstärkeren Motor und dem verkürzten Fahrgestell besonders die Plastik-Pontonkarosserie auffällt. Sie wurde in Deutschland zum ersten mal serienmäßig hergestellt und ist äußerst korrosionsbeständig, isolationsfähig und akustisch dämpfend. Die vom F 8 bekannte Anspruchslosigkeit sowie die Leistungsfähigkeit und Geräumigkeit des Kleinwagens verhalfen dem P 70 zu einer schnellen Popularität im In- und Ausland. Außer der Limousine gibt es auch die Ausführung als Kombiwagen. Zum Jahresende 1959 lief die Serienproduktion aus.

Allgemeine Maße

Länge:
Breite:
Höhe:
Radstand:
Spurweite:
Anzahl der Sitze:
Eigenlast:
Kraftstoffverbrauch:
Höchstgeschwindigkeit:

etwa 3.700 mm
 etwa 1.500 mm
 etwa 1.480 mm
 2.380 mm
 1.190 mm (vo.), 1.200 mm  (hi.)
 4
 800 kp
 7 l/100 km
 90 km/h

Triebwerk

Motor:

Hubraum:
Leistung:
Verdichtung:
Schmierung:
Kühlung:
Vergaser:
Zündung:
Kupplung:
Getriebe:

Kraftübertragung-
Getriebe-Antriebsräder

Dreikanal-Zweitakt-Dreizylinder mit 
 Umkehrspühlung
 690 cm³
 22 PS bei 3.500 U/min
 6,8:1
 Mischungsschmierung
 Wasserumlaufkühlung
 BVF Flachstromvergaser H 321-2
 Batteriezündung
 Mehrscheibenkupplung im Ölbad
 Zahnradgetriebe (3 Vorwärtsgänge,
 1 Rückwärtsgang)
 2 Doppelgelenkwellen
 Frontantrieb

Fahrgestell

Rahmen:
Vorderachse:
Hinterachse:
Vorderradfederung:
Hinterradfederung:
Bremsen: Fußbremse
Handbremse
Räder:
Bereifung:

verwindungssteifer Profilkastenrahmen
 Einzelradaufhängung
 Starrachse (Schwebeachse)
 Blattquerfeder
 Blattquerfeder
 mechanische Duplex-Vierradbremse
 mechanisch, auf Hinterräder wirkend
 Lochscheibenräder
 5.00-16

Quelle: Walter Grosspietsch

Kleine Typensammlung Personenkraftwagen

Verlag Sport und Technik, 1960

Ansichtskarte (1964)

Ansichtskarte (1966)

altes Foto

Foto (2010)

Foto (2010)

Foto (2010)

Foto (2012)
unser Projekt

Foto (2012)
unser Projekt

 

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Wartburg 311 / 312

Auf der Grundlage des F9 wurde im IFA Automobilwerk Eisenach der  Wartburg 311 entwickelt. Die Serienproduktion bekann 1956.

Der Wartburg 312 ist eine Weiterentwicklung des Wartburg 311 (1966/1967). Grundlegende Veränderung durch neues Fahrwerk. Die Aufbauten entsprechen den Wartburg 311.

311 000 Standard-Limousine
311 008 Standard-Limousine mit Schiebedach
311 100 Luxus-Limousine
311 108 Luxus-Limousine mit Schiebedach

311 200 Kabriolett
311 300 Coupé
311 300 HT Coupé
311 700 Schnelltransporter
311 701 Schnelltransporter
311 900 Standard-Kombiwagen
311 921 Luxus-Kombiwagen

312 000 Standard-Limousine
312 008 Standard-Limousine mit Stahlschiebedach
312 100 Luxus-Limousine
312 300 HT Coupé
312 500 Camping
312 920 Standard-Kombiwagen
312 921 Luxus-Kombiwagen
 
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Wartburg 311 000
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Wartburg 311 008
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Wartburg 311 108
 
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Wartburg 311 200
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Wartburg 311 300
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Wartburg 311 700 / 701
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Fürstenwalde - Der 1.Mai

Unter weitgehender Verwendung von Bauteilen des Kombiwagens entwickelt. Fahrerhaus und vordere Karosserieteile von den Standarttypen übernommen. Der hintere Aufbau wurde zum Teil in Holz, aber auch in Metall ausgeführt.

Bei Ausrüstung mit dem 900-cm³-Motor lautet die Bezeichnung 311 700.
Bei Ausrüstung mit dem 992-cm³-Motor lautet die Bezeichnung
311 701.

Die Anhängerkupplung hat den Typschein Nr. 605 zu entsprechen. Fahrgestellnummer vorn rechts am Querträger, Motornummer am Zylinderblock rechts vorn.

Länge: 4250 mm (311700), 4100 mm (311701)
Breite: 1570 mm (311700), , 1580 mm (311701)
Höhe: 1475 mm (311700), , 1560 mm (311701)
Radstand: 2450 mm
Bodenfreiheit:190 mm

Batterie: 6 Volt, 56 Ah

Motor:
Leistung:

Bremsen:

Höchstgeschwindigkeit:

Kraftstofftankinhalt:

Kraftstoffverbrauch:

Leermasse:
 
Nutzlast:

Gesamtmasse:

Achslast vorn:

Achslast hinten:

Anhängelast:
Sitzplätze:
 3-Zylinder-Zweitakt-Ottomotor
 26 kW (38 PS) (311700)
 33 kW (45 PS) (311701)
 hydraulische Innenbackenbremse,
 vorn Duplex-, hinten Simplexsystem
 100 km/h (311700)
 105 km/h (311701)
 40l  (311700)
 44l  (311701)
 
10,2 l/100km (311700)
 
10,3 l/100km (311701)
 
1070 kg  (311700)
 
900 kg  (311701)
 
400 kg  (311700)
 
500 kg  (311701)
 
1470 kg  (311700)
 
1500 kg  (311701)
 
595 kg  (311700)
 
600 kg  (311701)
 
875 kg  (311700)
 
900 kg  (311701)
 
500 kg
 2
   
Den Wartburg (311 70x) habe ich auf zwei Ansichtskarten entdeckt
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Wartburg 311 900
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Wartburg 312 500

Der Camping- bzw. Kombi-Spezialaufbau wird auf das Fahrwerk des Wartburg 312 000 montiert. Beide Karosserien werden in Ganzstahl-ausführung hergestellt. Die Ladefläche kann durch umlegen der hinteren Sitze verdoppelt werden. Motor, Bremsanlage, Reifen, Batterie, Inhalt des Kraftstofftanks, Ort der Fahrgestell- und der Motor-Nr. wie bei der Grund-ausführung. Fuftdruck bei beiden Typen vorn: 1,6 kp/cm², hinten 2,5 kp/cm².

Länge: 4250 mm (312 500), 4400 mm (312 920/921) 
Breite: 1600 mm (312 500), 1570 mm (312 920/921) 
Höhe: 1500 mm (312 500), 1500 mm (312 920/921) 

Radstand: 2450 mm
Bodenfreiheit:160 mm

Motor:
Leistung:
Bremsen:
Höchstgeschwindigkeit:

Kraftstofftankinhalt:
Kraftstoffverbrauch:

Leermasse:
 
Nutzlast:

Gesamtmasse:

Achslast vorn:
Achslast hinten:
Anhängelast:

Sitzplätze:
 -
 -
 -
 125 km/h (312 500)
 105 km/h (312 920/921)
 -
 9,1 l/100km (312 500)
 
9,4 l/100km (312 920/921)
 
970 kg (312 500)
 
1010 kg (312 920/921)
 
420 kg  (312 500)
 
400 kg  (312 920/921)
 
1390 kg  (312 500)
 
1410 kg  (312 920/921)
 
640 kg
 800 kg
 530 kg  (312 500)
 565 kg  (312 920/921)
 5
 Der Wartburg (312 500) auf Ansichtskarten
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Trabant 500 / 600
P50 / P60

Im Herbst 1958 begann die Fertigung der Nullserie vom "Trabant". Der neuentwickelte Kleinwagen nahm von Anfang an im Vergleich zu ähnlichen Konstruktionen des Auslandes eine Spitzenposition ein. Bemerkenswerte Einzelheiten der modernen Konstruktion sind der bequem zugängliche Frontantriebsblock, der sich mit dem gesamten Fahrschemel leicht ausbauen läßt. Die Aussenhaut der Karosserie besteht aus dem leichte, witterungsunempfindlichen Duroplast-Werkstoff. Der "Trabant" biete Platz für vier Personen. Zur Ausstattung gehören verstellbare Vordersitze, Sonnenblenden und Beleuchtung für Motor- und Kofferraum. Außerdem verfügt er über eine Klimaanlage (Frischluftzufuhr, bzw. Heizung). - seit 1960 wird der Trabant auch als Kombiwagen gefertigt.

Foto (1963)

Foto (1963)

Trabant 601
P 601

Da es über den Trabant viel wissenswertes im Netz gibt, möchte ich hier nur meine Ansichtskarten und Fotos vorstellen.

Ansichtskarte (1969)

Ansichtskarte (1974)

Ansichtskarte (1971)

Ansichtskarte (1974)

Ansichtskarte (1988)

Ansichtskarte (1974)

Ansichtskarte (1974)

Ansichtskarte (1974)

Ansichtskarte (1974)

Ansichtskarte (1974)

Ansichtskarte (1974)

Foto (2008)

Foto 2011 (Oldtimertreffen Finowfurt)

Foto 2011 (Oldtimertreffen Finowfurt)

Wartburg 353

Ansichtskarte - "Der neue Wartburg 353"
1969

Ansichtskarte - "Der neue Wartburg 353"
1969

Ansichtskarte - "Wartburg-Fahrzeugprogramm"
1984

Foto: 2012
Luftfahrtmuseum Finiwfurt - Ost-Fahrzeug-Treffen

Foto (2008)

Foto (2008)

Foto (2008)

Foto (2008)

Foto (2008)

Foto (2008)

Foto (2008)

Foto (2010)

Foto (2010)

LADA

Lada 1200-S

Lada 1200-S

Lada 1200-S

Lada

POLSKI FIAT 125p

Postkarte

Postkarte

Foto (2008)

Foto (2008)

Foto (2008)

Foto (2008)